Retourenabwicklung

Retourenabwicklung

Allgemeines

Sollte es mit von uns gelieferten Produkten einmal Probleme geben, bedauern wir das sehr. Jede Reklamation, ob berechtigt oder unberechtigt, ist mit Arbeit und Kosten verbunden. Wir sind sehr darum bemüht den Aufwand für beide Seiten so gering wie möglich zu halten und halten folgenden Abwicklungsmodus für sinnvoll und praktikabel.

Um jede Reklamation von Haus aus in die "richtigen Bahnen" zu leiten und um unnötige Kosten zu vermeiden, melden Sie die Reklamation bitte telefonisch, per E-Mail oder per Fax bei uns an. Sie erhalten dann von uns einen Rücklieferschein mit einer RMA-Nummer per E-Mail zugesandt. Diese RMA-Nummer ist deutlich sichtbar, außen auf die Transportverpackung zu schreiben. Pakete ohne RMA-Nummer oder unfreie Rücksendungen werden von uns grundsätzlich nicht angenommen.

 

Reklamation Tinte & Toner

Es kommt vor das eine Tinten- oder Tonerpatrone vom Drucker nicht erkannt wird oder defekt ist und einfach nicht läuft. In diesen Fällen legen Sie die Patrone bitte in die Originalverpackung und dann in den Versandkarton zurück. Bitte schreiben Sie dann die RMA-Nummer deutlich sichtbar auf den Versandkarton und senden uns das Paket dann bitte frankiert zurück.
Wenn eine Tinte oder ein Toner schlechte Ausdrucke liefert, ist es unbedingt erforderlich Ihrer Reklamation zusätzlich einen Musterausdruck beizulegen. Ohne diesen Ausdruck wird die Reklamation von den Herstellern nicht anerkannt oder bearbeitet.

Nach Erhalt der von Ihnen reklamierten Patrone senden wir diese an den Hersteller weiter. Nach Anerkennung der Reklamation und Gutschrift durch den Hersteller, erhalten Sie dann von uns eine entsprechende Gutschrift.

 

Kulanzrücknahme Tinte & Toner

Sollten Sie einmal eine falsche Tinte oder einen falschen Toner bestellt haben, können wir Ihnen hier in den meisten Fällen eine Kulanzrücknahme anbieten. Voraussetzung für eine Rücknahme ist, dass die Artikel originalverpackt (nicht geöffnet) und unbenutzt sind. Die Originalverpackung darf nicht beschrieben sein. Die Gebühr beträgt 15% vom Netto-Warenwert. Die Artikel müssen bruchsicher verpackt und frankiert an uns geliefert werden. Für Schäden auf dem Transport an unser Lager, übernehmen wir keine Haftung.

 

Allgemeine Reklamationen

Grundsätzlich müssen alle Reklamationen bei uns angemeldet werden da jeder Hersteller seine eigenen Regeln der Abwicklung hat. Bei paketversandfähiger Ware wird die Abwicklung ähnlich der von Tinte & Toner laufen. Bei nicht paketversandfähiger Ware und Sperrgut wird überwiegend der Hersteller die Abwicklung in eigener Regie durchführen.

Auch hier gilt; um jede Reklamation von Haus aus in die "richtigen Bahnen" zu leiten und um unnötige Kosten zu vermeiden, melden Sie die Reklamation bitte telefonisch, per E-Mail oder per Fax bei uns an. Es lohnt sich für alle Beteiligten.

Letzte Aktualisierung: 20.11.2018 um 15:00 Uhr
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